Reinventing Organizations

Seit Frühjahr 2014 bin ich begeistert eingestiegen in die Arbeit von Frederic Laloux. Frederic hat sich, als ehemaliger McKinsey-Associate Partner und Insead-Absolvent, intensiv mit den evolutionären Konzepten von Ken Wilber und Spiral Dynamics befasst. Er hat 12 Unternehmen detailliert untersucht, die aus einem neuartigen integralen-evolutionären Bewusstsein heraus geführt und organisiert werden. Es ist kein neues Organisations- oder Führungsmodell sondern eine sehr praktische Beschreibung von Unternehmen die radikal anders als übliche Unternehmen funktionieren. Die Erkenntnisse sind sehr anschaulich und überzeugend.
3 Kernprinzipien dieser Organisationen (aus ganz verschiedenen Branchen, IT, Industrie, Spitex, Bildung) hat Frederic herausgearbeitet: 1. Selbstführung 2. Ganzheitheitlichkeit und 3. evolutionärer Sinn.

In meinen Kundenmandaten kann ich mit diesem Material gut anschliessen an Fragen wie:
Wie ermöglichen wir mehr Selbstsorganisation und Selbstverantwortung bei unseren MitarbeiterInnen? Was heisst das für die Entscheidungsfindung?
Wie können wir dem technokratischen nur auf Leistung fokussierten Mindset ein evolutionäres, sinnstiftendes Mindset entgegen setzen?
Was benötigt es damit die MitarbeiterInnen sich mit Ihrem ganzen Potential einbringen können in die Organisation?

Das Buch heisst: «Reinventing Organizations – A guide to Creating Organizations, inspired by the next stage of Human Consciousness». Es ist seit Mai 2015 auch in deutsch erhältlich > http://www.amazon.de/Reinventing-Organizations-Gestaltung-sinnstiftender-Zusammenarbeit/dp/3800649136/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1452263028&sr=8-1&keywords=reinventing+organizations

Weiterführende links:
www.reinventingorganizations.com
www.enliveningedge.org
discourse.reinventingorganizations.com
www.reinventingorganizationswiki.com
www.reinventing youtube channel

Beispiele aus der Praxis von agilen selbstorganisierten Unternehmen

Für mehr Informationen klicken Sie bitte auf das entsprechende Logo.

Greenpeace GlobalLIIPBuurtzorgHEMAMorning StarSpotify