Segelprofil - Marc Wethmar

Marc Wethmar

Es muss ca. 40 Jahre her sein, als ich im Trapez hing einer 470er Jolle in einer Bucht von Mallorca. So lernte ich die ersten Schritte des Segelns. Die nächsten Etappen waren: Optimist, grössere Jolle, dann im Studium in Holland Surfen gelernt, Surflehrer gewesen auf Korsika. In 2000 habe ich, nach ca. 10 Jahren Pause, wieder angefangen. Inzwischen wohnhaft in Zürich, habe ich endlich den Segelschein gemacht auf dem Silser See (D-Schein). Wasser ist bis heute mein Element!

Auf einigen Sailcom-Booten bin ich eingesegelt. 420er/470er habe ich gesegelt in Bootsgemeinschaften, bis ich dann endlich mein eigenes Boot erworben habe, eine 470er Jolle, mit Trockenplatz am Zürichsee. Seit ca 4 Jahren segle ich aktiv mit den Booten der Sailbox: Die MOcean, mein absolutes Traumboot, weil solide gebaut, gut segelbar bei wenig Wind und doch sportlich (2 Trapeze).

Durch eine Anfrage eines Kunden habe ich im Frühjahr 2015 einen 2-tägigen Teamentwicklungs-Workshop erstmalig verbunden mit einem 3-stündigen Segeltörn auf dem Bodensee. Es war für Alle ein tolles & nachhaltig wirksames Erlebnis. Nun habe ich die Idee aufgegriffen, zusammen mit 3 weiteren Segelkollegen, diese Möglichkeit breiter anzubieten.